Rosenkohl – Salat

Rosenkohl – Salat

14. Februar 2023 Off By Website-Einstellung

Warum Gemüse nicht mal als Salat zubereiten? Ich bin selber eine Salatliebhaberin – vor allem abends ist es etwas, dass schnell und einfach zubereitet ist. Doch um unsere Leber zu entlasten, ist es empfehlenswert, abends keine Rohkost zu essen. Mit diesem Salat hast du eine tolle Alternative.

Zudem liefert der Rosenkohl viele Vitamine und Spurenelemente, der Chicorée die wichtigen Bitterstoffe (für unsere Leber) und der Sesam unterstützt die gesunden Fette und einen ausgeglichenen Hormonhaushalt.

Übrigens – das Rezept ist entstanden, da ich mal zu viel Rosenkohl gekocht habe. Also wenn du mal Gemüsereste hast – mach einen Salat daraus. 😉

Du brauchst:

• Rosenkohl (ca. 100g) gedämpft
• 2 Chicorée rot
• 1 EL geröstete Sesamkörner
• 1 Mozzarellakugel
• Olivenöl
• Balsamico
• Salz & Pfeffer

.. Wenn der Rosenkohl schon gedämpft ist, halbiere die Röschen oder du kannst sie auch vierteln. Wenn du frischen Rosenkohl verwendest, vorher zirka 20 Minuten dämpfen und auskühlen lassen.

.. Schneide den Mozzarella in Scheiben und lege diese auf einen Teller.

.. Wasche den Chicorée und schneide ihn klein. Erwärme Olivenöl in einer Bratpfanne und dünste den Chicorée gute 5 Minuten unter ständigem Rühren. Würze etwas mit Salz und Pfeffer

.. Gib den Rosenkohl dazu, mische alles untereinander in der Pfanne.

.. Gebe die warme Salatmischung auf den Mozzarella.

.. Gib etwas Balsamico darüber und streue nach Belieben den gerösteten Sesam darüber.

–> Sesam rösten: Die Körner in einer erwärmten Bratpfanne ohne Öl unter ständigen Rühren bei mittlerer Stufe goldbraun rösten. Du kannst ihn super in einem Konfiglas bis zu einem Monat aufbewahren und immer mal wieder über Salate etc. streuen.

Geschätzter Zeitaufwand:
40 Minuten, aktiv: 20 Minuten

wenn der Rosenkohl schon gedämpft ist und die Sesamkörner geröstet:

10 Minuten